Dienstag, 28. Oktober 2014
Auffälligkeiten
Hola!

Wie die Überschrift ja schon sagt möchte ich heute ein paar Sachen aufschreiben, die mir hier in Panama aufgefallen sind, weil die letzten Tage nicht viel passiert ist, aber ich fahre morgen nach Panama City, weil mich da ein Facharzt durchchecken soll (Tjark übrigens auch) und da gibt es dann vielleicht wieder etwas zu erzählen, wie lange ich da bleibe weiß ich noch nicht, aber mein Betreuer vermutet, dass wir da zwei Tage bleiben.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass ich hier mein ganzes Geld für Essen und Trinken ausgebe, weil selbst das gekaufte Wasser nach Chlor schmeckt und ich allgemein nicht gerne Wasser ohne Kohlensäure trinke, was uns schon zu dem nächsten Punkt bringt, hier gibt es kein Mineralwasser mit Kohlensäure ...
Bleib ich mal beim Einkaufen, es gibt hier so gut wie kein Weingummi und wenn ist es mega überteuert und total ekelhaft süß (Haribo, hier wär der ideale Platz für einen neuen Firmensitz, die Leute haben das Haribo, das ich mitgebracht habe geliebt und ich vermisse es schmerzlich). Ich habe mir heute eine Tüte Apfelringe gekauft, in der Hoffnung, dass sie wenigstens ein bisschen Ähnlichkeit mit denen aus Deutschland haben und war nachdem ich sie probiert habe sehr glücklich darüber, dass es Weingummi hier nur in kleinen Tüten gibt. Schokoladentafeln gibt es nur ziemlich überteuert von einer Firma in den USA (Hershey's, sehr lecker übrigens, hab ich heute auch durch Zufall in einem Video gesehen, wo Leute amerikanische Süßigkeiten getestet haben gesehen) oder aus der Schweiz.

Zum Einkaufen kann man jetzt noch sagen, dass es an jeder Ecke kleine Tante Emma Läden gibt, wo man eigentlich alles für die Grundversorgung bekommt, die meisten Leute gehen aber lieber zu dem großen Supermarkt, außerdem gibt es nur Weißbrot und nichtmal Brötchen und einen Toaster hat hier auch niemand. Käse und Wurst sind im übrigen mega teuer und schmecken nicht, es gibt nämlich nur Sandwichkäse oder Käse, der überhaupt keinen Geschmack hat und bei der Wurst bin ich als Deutsche wahrscheinlich einfach nur mega verwöhnt. Außerdem kann man hier überall Panamafähnchen, Girlanden und andere Fanartikel kaufen, in jedem Supermarkt und auch in sehr vielen anderen Läden :D
Dann ist mir noch aufgefallen, dass eigentlich jeden Tag irgendwo gefeiert wird, leider hört man dann auch immer im ganzen Dorf die laute Musik und ich muss sagen, die Panamesen haben einfach überhaupt keinen Musikgeschmack, sie hören immer ihre typische Panama Musik und ich denke mir jedes mal:"Warum tun sie sich das an?" Zu jeder Party gibt es dann noch ein großes Feuerwerk und ich dachte am Anfang erstmal hier gibts dauernd Schießereien, weil die Polizei immer überall mit schusssicheren Westen rumsteht und die auch Waffen haben und so ... Allerdings halte ich die mittlerweile nurnoch für arrogant, wenn mal irgendwas passiert greift die Polizei nämlich eh nicht ein.
Am Anfang hatte ich hier auch dauernd Internetprobleme, das ist dann mal komplett ausgefallen und mal lag es an unserem WLAN Router und es kommt halt auch immernoch öfters vor, dass man einfach kein Internet hat, ich hoffe, dass das jetzt besser wird, weil ich ja jetzt mobiles Internet habe und nichtmehr auf WLAN angewiesen bin.
Das Essen hier ist sehr fettig und es gibt jeden Tag Reis, was mir mittlerweile ziemlich auf den Keks geht, man hat überhaupt keine Abwechslung ... Außerdem merke ich mittlerweile, wie ich immer dicker werde, weil man hier ja keinen Sport macht, zum Glück besitzt in diesem Land aber auch niemand eine Waage, trotzdem habe ich mir vorgenommen abends Joggen zu gehen, sobald es dunkel ist hält man das auch aus, womit wir schon beim nächsten Punkt sind, es wird hier nämlich immer schon um 18 Uhr dunkel, weil wir so nah am Äquator sind, außerdem finde ich, obwohl ich noch auf der Nordhalbkugel bin, keine Sternenbilder, die ic in Deutschland erkannt habe mehr.
Stierkämpfe gehören in Panama soweit ich das mitbekommen habe zum Unterhaltungsprogramm und letztes Wochenende war in Pedasi ein Fest mit Stierkampf und meine Mutter hat mir erzählt, dass da ein Mann gestorben ist, weil der Stier ihm auf den Kopf getreten ist.
Mittlerweile ist mein Spanisch so gut, dass ich die Leute, die mit mir sprechen verstehe, alle, außer meinen Gastvater, er nuschelt extrem und dann spricht er auch noch so schnell und komplett ohne Mimik und Gestik... Aber das wird schon noch :)
Dann ist mir aufgefallen, dass die Hühner hier total gestört sind und einfach mal nachts ums Haus rennen, der Hahn hat die ganze Nacht gekräht, ich habe oft genug bei meiner Oma übernachtet um zu wissen, dass dieses Verhalten für Hühner nicht normal ist, die brauchen dringend einen Psychiater :D
Als letztes ist mir noch aufgefallen, dass ich dringend Bücher brauche, abe Laura hat mir angeboten mir ihr E-Book auszuleihen, wenn mir die Bücher darauf gefallen und Caro hat sich schon ein paar Bücher schicken lassen, die ich mir ausleihen kann. Auf meinem Handy habe ich schon ein paar Leseproben und kostenlose Bücher gelesen, aber ich überlege trotzdem mir noch Bücher für mein Handy zu kaufen, weil ich einfach komplett auf Entzug bin ...

Hasta luego,
Lucy

... comment